05.08.2011

Classic Days Schloss Dyck 2011

Am ersten Wochenende im August fanden zum 6. Mal am Schloss Dyck die Classic Days statt. Insgesamt fanden in diesem Jahr knapp 6.000 Oldtimer und Youngtimer den Weg nach J?chen. Die geschätzte Besucherzahl beläuft sich nach den ersten Hochrechnungen auf über 10.000 Personen, die das Spektakel mit den hubraumstarken Boliden aus der Vorkriegszeit sowie die Rennfahrzeuge aus den 50iger und 60iger Jahren verfolgt haben.

Das besondere an den "Classic Days" ist das schöne Ambiente des Schlosses und die Besucher sind sehr interessiert. Ein Highlight war die Fahrt mit dem Benz-Patent-Motorwagen von 1886. Dieser wurde von Jutta Benz, Urenkelin von Bertha Benz, die damit die erste Fernfahrt nach Pforzheim unternahm, gelenkt. Überhaupt hatte Mercedes etliche Fahrzeuge aufgrund der 125 Jahrsfeier des Automobils aus seinem Museum mitgebracht.

In diesem Jahr haben wir mit einem Lagonda M45 T7 von 1934 teilgenommen. Die Classic Days sind in verschiedenen Klassen eingeteilt. Bei der Gleichmässigkeitswertung der Racing Legends gewann Moritz Richter auf NSU, vor Diethelm Horbach auf Ferrari und Oliver Steinmetz auf einem Steinmetz Opel. Wir belegten den 49ten Platz. Neben den Racing Legend gab es noch den "Concours dé Elegancé" du die "Jewels in the paré".