06.02.2013

Rétromobile 2013 Paris

Die Retromobile, Frankreichs größte Oldtimermesse, öffnet von 6. bis 10. Februar 2013 ihre Pforten. Neben der Messe gab es noch zwei Auktionen von Artcurial und von Bonhams. Movendi verschaffte sich einen Marktüberblick und traf einige seiner Kunden und Händlerkollegen.

Das Angebot an seltenen und sehr hochwertigen Fahrzeugen ist traditionell immer sehr groß bei der bedeutesten Oldtimer Messe Frankreichs. Wie in jedem Jahr brachten bekannte Händler wie Lukas Hüni, Gregor Fiskens oder Hall & Hall seltene und wertvolle Exponate nach Paris. Die Stimmung war gut und die Rétromobile zeigte wieder einmal, das sie weltweites Publikum anzieht.

Artcurial führte seine Versteigerung von rund 100 Klassikern auf dem Messegelände durch. Das Angebot reichte vom Renault 4 CV, der 8.340,- Euro erzielte, bis zum Talbot Lago T150C, der es auf 1.462.000,- Euro inkl. Aufgeld brachte. Insgesamt setzte Artcurial 14.602.848,- Euro um. Das Einzelstück des Fiat Otto Vue Vignale blieb unverkauft. Movendi handelte dieses einzigartige Fahrzeug im Jahre 2007.

Während der Rétromobile in Paris lud auch das Auktionshaus Bonhams zu einer Versteigerung ins Grand Palais ein. Die Auswahl war groß, die Qualität bei vielen Fahrzeugen passte aber nicht ganz zur exzellenten Kulisse. Das Angebot an Motorrädern war gewaltig und der Auktionator schlug fast im Minuten Takt den Hammer. Das Highlight der Bonhams Aktion, ein Bugatti Type 54 Grand Prix blieb unverkauft.

Bedanken möchte ich mich bei Iris und Jasper Bitter, die mit Ihrem Heuer-Uhren Stand wieder einmal den besten Kaffee servierten und nach vielen Stunden auf den Füssen immer einen wohltuenden Sitzplatz anboten.