Maserati 3500 GT Vignale Spyder

Baujahr: 1960

Leistung (PS): 230

Farbe: Grigio Flemington

Hubraum: 3461

Interieur: Leder, Creme

Kilometerstand: 1.276 km

Verkaufspreis:

Preis auf Anfrage

  • Eines von etwa 250 produzierten 3500 GT Spyder Fahrzeugen
  • Mit originalem Motor und werksseitigem 5-Gang ZF Getriebe
  • Originales Hardtop mit SSD
  • Komplett restauriert mit über 2.800 Arbeitsstunden
  • Bekannte Geschichte seit 1960 und gut dokumentiert mit Werksbestell-schein,
  • Versandanzeige und Maserati-Herkunftszeugnis

Am 15. November 1960 wurde dieser unverwechselbare Maserati GT 3500 mit einer Vignale Spyder-Karosserie bestellt und bekam die Chassis Nummer 1093. Zu den Besonderheiten dieser Bestellung, die über den niederländischen Maserati-Importeur Maasland Company aufgegeben wurde, gehörten eine Karosserie in Grigio Montebello (Max Meyer 16.003), eine Innenausstattung aus neutralem Connolly-Leder, das optionale ZF-Getriebe und ein seltenes abnehmbares Hardtop. Das Fahrzeug wurde im Dezember 1960 produziert und am 23. Januar 1961 an Max Cohen in New York City ausgeliefert. Da bekannt war, dass der Maserati nach Europa zurückkehren würde, wurde das Fahrzeug mit metrischen Spezifikationen ausgestattet, einschließlich der Instrumentierung. Nach seiner Rückkehr in die Niederlande im Frühjahr 1963 wurde das Fahrzeug am 11. März 1963 zugelassen.
Herr Cohen ließ das Hardtop mit einem Schiebedach nachgerüsteten bevor er das Auto an den nächsten Besitzer, John Hootman, verkaufte. Dieser verkaufte 1968 der Vignale weiter an Bob Haagendoorn. Nachdem er Anfang 1975 in ein neues Haus gezogen war, standen zwei Spyder in seiner Einfahrt, als Bart van der Weiden auf ihn zukam. Als eines der Gründungsmitglieder des niederländischen Maserati-Clubs wurden die beiden schnell Freunde. Weiden hatte sich in Haagendoorns Spyder verliebt und ihm wurde gesagt, dass er die erste Wahl sein würde, wenn es an der Zeit wäre, seinen geliebten Maserati weiter zu verkaufen.
Im Jahr 1977 stand die nächste große Reparatur- und Wartungsrunde für das Fahrzeug an, aber aufgrund anderer Verpflichtungen wurde das Auto in der Garage untergestellt, bis Zeit für eine Restaurierung vorhanden war. Da das Auto nicht gefahren wurde, wurde es 1979 abgemeldet und blieb dort für die folgenden 38 Jahre stehen. Am 22. Dezember 2015 kaufte Weiden den Spyder, zusammen mit einem Sebring und einem weiteren 3500 GT, von seinem Freund Marcel Lammerée. Es war ein emotionaler Moment für alle Beteiligten, da die Garage so lange nicht geöffnet worden war und ein Baum gefällt werden musste, bevor der Spyder zum Vorschein kam.
Da er bereits einen Spyder in seiner Sammlung hatte, wurde das Auto am 2. Januar 2016 an den aktuellen Besitzer verkauft. Dank Haagendoorns sorgfältiger Nutzung befand sich das Auto in einem bemerkenswert guten Zustand und war noch mit seinem Fünfganggetriebe und dem originalen Hardtop ausgestattet. Die aufwendige Kofferraumverkleidung war noch original und in beeindruckendem Zustand. Sogar das originale Nummernschild, das erstmals 1963 angebracht worden war, war noch am Auto montiert.
Die Restaurierung des Autos begann 2016 und war ein akribischer Prozess. Der Maserati wurde zu Auto Sauer in Bamberg gebracht, wo er sorgfältig zerlegt, und jedes Teil dokumentiert wurde, um seinen Zustand zu bestimmen, wobei das Restaurierungsteam besonders auf die einzigartigen Details des Autos achtete. Es wurden neue Cibie-Scheinwerfer und Nebelscheinwerfer aus alten Lagerbeständen beschafft, eine neue Windschutzscheibe von URO-Glass in England angefertigt und ein neuer Kabelbaum von Klaus Müller Kabelbäume bezogen.
Das Fahrgestell und die Karosserie wurden vor der Neulackierung zur gründlichen Untersuchung bis auf das blanke Metall abgeschliffen. Nach Abschluss der Metallarbeiten wurden Rahmen und Karosserie mit einer Tauchgrundierung versehen, um eine vollständige Abdeckung zu gewährleisten, bevor sie mit einer Sprühgrundierung behandelt wurden. Abweichend vom Original wurde das Fahrzeug in der zeitgemäßen Farbe Grigio Flemington (106-E-6) neu lackiert, während das Hardtop in seinem ursprünglichen Farbton Grigio Montebello neu lackiert wurde. Insgesamt wurden allein für die Karosseriearbeiten über 500 Stunden aufgewendet.
Die mechanischen Aspekte des Fahrzeugs wurden mit der gleichen Sorgfalt behandelt wie die Karosserie. Der originale Motor mit passenden Nummern wurde von den Spezialisten bei Heydt in Bamberg komplett überholt. Es wurden neue Kolben, Pleuelstangen, Lager, Dichtungen und eine Steuerkette eingebaut, und die Wasserpumpe und der Kühler wurden überholt. Das Fünfgang-Schaltgetriebe wurde zum Getriebespezialisten Hermann Oberlack geschickt, wo es komplett zerlegt und überholt wurde, und es wurde eine neue Kupplung eingebaut. Die Bremsen und Fahrwerkskomponenten wurden ebenfalls mit derselben Sorgfalt behandelt. Der Besitzer entschied sich, die originalen Stahlfelgen durch neue Borrani-Speichenräder zu ersetzen, und die Lenkung wurde mit einer EZ Electric-Servolenkung aufgerüstet, um die Fahrbarkeit zu verbessern.
Zuletzt wurde der Innenraum mit komplett neuem Leder neu bezogen. Man entschied sich für die Farbe Crema anstelle des zarten Neutral Connolly-Leders mit Bordo Bleu-Kedern. Diese Arbeiten wurden von Erdmann Saddlery durchgeführt. Die Instrumente wurden überholt und die Anzeigen nach der kompletten Überholung des Fahrzeugs auf null Kilometer zurückgesetzt. Das Fahrzeug wurde mit einem Autovox-Radio ausgestattet, das über eine höhere Leistung und einen AUX-Eingang für die Verwendung mit Ihrem Telefon verfügt.
Nach über 2.800 Stunden Restaurierungsarbeit durch renommierte Experten ist das Endergebnis ein spektakulärer 3500 GT Spyder, der zum Genießen einlädt. Mit seiner bekannten Geschichte seit 1960 und seiner prächtigen Präsentation ist dieser Maserati 3500 GT Vignale Spyder nicht nur ein Stück Automobilgeschichte, sondern auch ein begehrter Concours-Kandidat und für Touring-Veranstaltungen weltweit zugelassen.

Baujahr: 1960

Leistung (PS): 230 PS

Farbe: Grigio Flemington

Hubraum: 3461 ccm

Interieur: Leder, Creme

Kilometerstand: 1.276 km

Verkaufspreis:

Preis auf Anfrage